e/m=c²

Ein Körper stößt sich vom Boden ab: eine reflexgesteuerte Kreatur. Er versucht die Metamorphose zum Wasser, zur Luft, versucht seine Gebundenheit an die Erde aufzuheben. Er durchläuft verschiedene Zustände, träumt den archaischen Traum vom Fliegen. Das Wunder gelingt. Die Kreatur entwickelt sich zum Menschen und scheint am Ende selbst die Schwerkraft zu überwinden

Konzept-Choreografie-Tanz: Canan Erek
Komposition und Musik: Christian Messer
Raum: Alexander Roessner
Licht: Florian Arnholdt
Kostüm: Christoph Linéré

Premiere: 4. Mai 2001, Ballhaus Naunystrasse, Berlin

Presse

„…Am besten gerät „Edurchmgleichcquadrat“ allerdings da, wo auf derlei Unschrärferelationen der Dingwelt verzichtet wird und die groß figurierte Bewegung, der heilige Ernst in Raum und Zeit sich selbst anheimgestellt bleiben. Die abstrakte Bewegung ist bei Erek in solchen unaufgeregten Momenten dann auch zugleich die konkreteste. Es ist die schiere Tanzbewegung. “
12.Dezember 2001,Frankfurter Allgemeine Zeitung von Franz Anton Cramer

„…doch was jetzt über die Bühne geht, ist das faszinierender Miteinander zweier sich gegenseitig inspirierender Bühnensprachen.
November 2001, Zitty von Constanze Klementz

“…Eine unglaubliche Kraft ist zu verspüren, die der Bewegung innewohnt. Canan Erek erzeugt atemberaubende Intensität…..Man glaubt, einen göttlichen Funken des Tanzes aufblitzen zu sehen – eines Tanzes, der einfach da ist, sich selbst erklärt, keine nachträgliche Sinnzuschreibung benötigt.“
November2001, Berliner Zeitung von Tom Mustroph

„…Verblüffend spät schaut der Nichtprogrammheftleser zur Uhr, gefangen von Ereks hoch konzentriertem Solo, das evolutionär beginnt, in einer Tour en l`air gipfelt und auspendelt wie das schaukelnde Tau….Tänzerisch aber ist Ereks Kunst brillant.“
Juni 2001, „Ballettanz international“ von Arnd Wesemann

Canan Erek macht die Relativitätstheorie zur Tanzformel
“…Das Ideal der Kunst wird hier erreicht.“
11.Mai 2001, Berliner Morgenpost von Matthias Entres

Die abstrakte Bewegung ist bei Erek in solchen unaufgeregten Momenten dann auch zugleich die konkreteste. Es ist die schiere Tanzbewegung. “
12.Dezember 2001,Frankfurter Allgemeine Zeitung von Franz Anton Cramer

“…Eine unglaubliche Kraft ist zu verspüren, die der Bewegung innewohnt. Canan Erek erzeugt atemberaubende Intensität….“
November2001, Berliner Zeitung von Tom Mustroph

© 2021 Canan Erek - Alle Rechte vorbehalten